Agenda 2026 : Wie Thimo Schwenzfeier 2026 die Shift Deutschland zum Erfolg münden will

Fast Forward: Im Juni feiert die deutsche Ausgabe der Shift Premiere in Offenbach bei Frankfurt.

Good news: 2026 wird ein mega Jahr. Noch zu früh, um das zu sagen? Vielleicht. Daher spulen wir vor – bis ans Jahresende. Und fragen nach im Handel, in der Industrie, im Offprice-Business, im E-Commerce. Was macht 2026 zu einem erfolgreichen Jahr? Welche Erfolge werden gefeiert? Welche Meilensteine erreicht? Welche Weichen dafür gestellt? Ein Jahresrückblick zum Jahresanfang. Ein Blick auf das, was möglich ist. Teil 4: Thimo Schwenzfeier, Berater Shift Deutschland

„Wenn ich heute – Ende 2026 – auf das Jahr zurückblicke, markiert die erste Ausgabe der Shift Frankfurt einen Wendepunkt. Nicht nur für die deutsche Modebranche, sondern auch für meinen eigenen Weg zurück in die Modewelt. Der Anspruch zu Beginn war klar: eine Modemesse zu bauen, die nicht den Flow unterbricht, sondern sinnvoll verbindet.
Eine Plattform, die Marken und Händler wieder in einen Dialog in Deutschland bringt, der Relevanz und eine positive Grundstimmung erzeugt. Was musste passieren, damit 2026 ein gutes Jahr wird? Vor allem Klarheit in der Ausrichtung. Die Entwicklungen rund um die EmpCo-Richtlinie und die Green Claims Directive haben der Branche deutlich gemacht, dass Glaubwürdigkeit nicht mehr verhandelbar ist.

Mehr zum Thema

Agenda 2026

Wie Fuchs Schmitt Outerwear begehrlich machen will

Was macht 2026 zu einem erfolgreichen Jahr? Ein Jahresrückblick zum Jahresanfang. Teil 2: Andrea Krumme, Geschäftsführerin Fuchs Schmitt

Nachhaltigkeitsversprechen müssen belastbar sein, Siegel müssen sich weiterentwickeln und nachvollziehbar kommuniziert werden. Diese Veränderungen haben uns bestärkt, Shift als Messe zu positionieren, die Orientierung bietet. Nicht, indem wir laut sind, sondern indem wir verlässlich sind und dabei trotzdem Unterhaltung bieten. 

Mehr zum Thema

Agenda 2026

Wie Tiktok Shop Deutschland 2026 seine Livestreams verdreifachen will

Was macht 2026 zu einem erfolgreichen Jahr? Ein Jahresrückblick zum Jahresanfang. Teil 3: Max Burianek, Leiter Tiktok Shop Deutschland.

Die Learnings aus 2025 waren dabei ein wichtiger Kompass: Der Handel suchte nach inspirierender Übersicht, Marken suchten nach einem stringenten Umfeld, und alle Beteiligten wollten, dass ihre Arbeit ernst genommen wird und dabei trotzdem Raum für Leichtigkeit bleibt. Viele waren offen für ein Format, das ohne Überladung auskommt.

Daher haben wir uns bewusst auf klare Segmente, relevante Marken und ein kuratorisches Prinzip konzentriert. Keine Inszenierung um der Inszenierung willen, sondern ein Set-up, das dem Handel wie auch den Marken hilft, Entscheidungen zu treffen in einem positiven und produktiven Umfeld. Dass Shift am Jahresende als Erfolg gilt, liegt nicht an Superlativen, sondern an Rückmeldungen wie: „Das war übersichtlich. Das war hilfreich. Das hat mir etwas gebracht. Das hat Spaß gemacht. Ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren.“ Genau das wollten wir erreichen.“

Mehr zum Thema

Agenda 2026

Wie Otto 2026 schneller in der Logistik werden will

Was macht 2026 zu einem erfolgreichen Jahr? Ein Jahresrückblick zum Jahresanfang. Teil 5: Kay Schiebur, Vorstand Services Otto Group

AndreaArbeitBeraterDeutschlandE-CommerceEndeErnstFrankfurtFuchsGreenHandelIndustrieKayLogistikMarkenMaxModebrancheNewsOffenbachOttoSchmittTikTokUnterhaltungVorstandWill