Academy Awards: Sind Sie ein Oscarhellseher?

Academy Awards: Sind Sie ein Oscarhellseher?

Die diesjährige Oscarverleihung verspricht auch hierzulande Spannung: Mit Mohammad Rasoulofs Die Saat des Heiligen Feigenbaums“ (Bester Internationaler Film) und Tim Fehlbaums „September 5 (Bestes Originaldrehbuch) sind gleich zwei deutsche Produktionen nominiert. „Konklave„, der Film des Wolfburger Regisseurs Edward Berger, erhielt acht Nominierungen, darunter für die Filmmusik und als bester Film.

Das Kulturressort von ZEIT ONLINE weiß natürlich längst, wer gewinnt – stimmen Sie ab und vergleichen Sie Ihre Tipps mit unseren!

Diesmal ausnahmsweise nicht für seine Rolle in „Succession“ nominiert: Jeremy Strong ist bei den Oscars Anwärter auf den Preis für den besten Nebendarsteller. Er spielt in „The Apprentice“ Roy Cohn, Anwalt und Mentor des jungen Donald Trump.

Wer bekommt den Oscar als bester Nebendarsteller?

Eine der wenigen Frauen in der Kardinalstruppe: Isabella Rossellini ist nominiert als beste Nebendarstellerin als Schwester Agnes in „Konklave“.

Und die beste Nebendarstellerin?

Die britischen Filmemacher und Schöpfer von „Wallace & Gromit“, Nick Park (links) und Merlin Crossingham

Jetzt wird’s bunt – welcher Animationsfilm bekommt die Trophäe?

Najmeh (Soheila Golestani, links), Sana (Setareh Maleki, Mitte) und Rezvan (Mahsa Rostami) im Film „Die Saat des heiligen Feigenbaums“, der für Deutschland ins Rennen geht

Der beste internationale Film geht an …?

Sährrr viiiiel Bluuuut: Lily-Rose Depp in „Nosferatu“

Eine der schönsten Kategorien: Make-up und Frisuren!

Erst zwei Jahre her: Volker Bertelmann mit dem Oscar für die beste Filmmusik für „Im Westen nichts Neues“. Für „Konklave“ hat er wieder mit dem Regisseur Edward Berger zusammengearbeitet.

Den Oscar für die beste Filmmusik bekommt …?

Bringt auf jeden Fall Stimmung auf den Teppich: Timothée Chalamet vor der Deutschland-Premiere seines Bob-Dylan-Biopics „Like A Complete Unknown“ auf der Berlinale

Wer bekommt den Oscar als bester Hauptdarsteller?

Demi Moore während des Nominierten-Dinners im Academy Museum of Motion Pictures in Los Angeles

Und bei den Frauen?

Wir zeigen einfach mal aus Prinzip die einzige Frau im Regie-Nominierten-Quintett: die Französin Coralie Fargeat.

Königsdisziplin Regie – oder vielleicht doch mal Königinnendisziplin?

Adrien Brody in „The Brutalist“

Und jetzt – tadaaa – Bester Film! Wer wird’s denn nun?

Hier steht gleich das Ergebnis

Es kann nicht jeder gewinnen

Schon fast golden

Sie sind die Academy!

Beantworten Sie alle Quiz-Fragen, um die Auswertung zu sehen!

Nicht enttäuscht sein! Denken Sie einfach daran, wie viel schlimmer es den vier Nominierten geht, die dann auch noch in Großaufnahme tapfer gucken müssen.

Nicht schlecht! Sie kennen sich aus, aber es fehlt noch ein bisschen, um nach den Sternen zu greifen.

Fantastisch! Sie sind entweder Mitglied der Academy oder sollten sich schleunigst bei uns als Filmexperte/-expertin bewerben.

AdrienBakerBergerBerlinaleBobBrasilienBrodyDänemarkDanielDavidDeppDeutschlandDonaldDylanEdwardEmmanuelFilmFrankreichFrauenJacquesJamesJeanJeremyJohnJonesJuliaLos AngelesMake-UpMANMooreOscarPowellRalphRoboterRoseSSarahSebastianStephenTimTrumpVolkerWeißWhiteWildeWissenZeit