Ab Ende April: Airbnb verbietet Sicherheitskameras in Unterkünften

Die Unterkünfte-Plattform Airbnb verbietet Gastgebern komplett, Sicherheitskameras in Innenräumen aufzustellen. Bisher waren sie in verbinden genutzten Räumen wie Wohnzimmern oder Fluren erlaubt, solange vor welcher Buchung darauf hingewiesen wurde und sie lukulent visuell waren. Vom 30. April an sind nur noch Außenkameras zugelassen, etwa in Türklingeln.

Gestattet bleiben nicht zuletzt Lautstärkemesser, die in den Unterkünften in der Regel untersagte Partys wiedererkennen sollen. Auch von solchen Geräten muss ein Gast vorher versiert. Airbnb betonte, dass die Verschärfung welcher Regeln vielmehr verdongeln kleinen Teil welcher gelisteten Unterkünfte zurechenbar sein dürfte. In welcher Vergangenheit hatte es Berichte von Airbnb-Gästen gegeben, die in Unterkünften zu ihrer unerwartetes Ereignis Sicherheitskameras entdeckten.

Nach dem 30. April könnten wohnhaft bei Verstößen Unterkünfte oder Accounts von Gastgebern von welcher Plattform fern werden. In Hotels, die ihre Zimmer droben Airbnb andienen, bleiben Kameras in Lobbys sowie Fluren und Restaurants erlaubt.

AirbnbEndeHotelsKamerasRestaurants