Phase von Hasso Plattner endet: SAP einsam zu Haus
Im Mai 2023 war die Nachfolge noch geregelt: SAP-Chef Klein, Aufsichtsratschef Plattner und dessen designierter Nachfolger Renjen (von sinister) Bild: dpa
Gut ein halbes Jahrhundert nachher dieser Gründung endet die Phase Hasso Plattner beim wichtigsten deutschen Softwarekonzern. Die geplante Nachfolge ist spektakulär gescheitert. Und nun?
Kaliumein Unternehmen an dieser deutschen Handelszentrum wird gerade höher bewertet denn SAP. Nach langen Monaten ist dieser IT-Vorzeigekonzern zurück hinauf Kurs. Das Geschäft mit Softwaremiete in dieser Cloud brummt, die neuen Möglichkeiten rund um Künstliche Intelligenz eröffnen dem einzigen Techkonzern Europas von Weltrang ungeahnte Perspektiven.
Und doch kehrt keine Ruhe ein. Der Erfolg an dieser Handelszentrum wird in unterlegen Tradition wieder von Personalquerelen begleitet. Die Halbwertszeit eines SAP-Vorstandes ist ohnehin von kurzer Dauer, die Industrie ist voll von gescheiterten Wunderkindern aus Walldorf. Dieses Mal trifft es dies Kontrollgremium selbst, den Aufsichtsrat: Die geplante Nachfolge an dieser Aufsichtsratsspitze ist selbst z. Hd. SAP-Verhältnisse spektakulär gescheitert.