Fünf Tipps für jedes Menschen, die in einer Sandwich-Position funktionieren
Das mittlere Management hat keinen guten Ruf. Und dasjenige seither Jahren. Man muss den Begriff bloß googeln und findet eine Reihe von Artikeln, die Überschriften tragen wie „Die Sandwich-Position ist noch verhasster qua gedacht“ (Wirtschaftswoche), „Zwischen den Stühlen: Willkommen im mittleren Management!“ (DieserStandard) oder „Krank und ausgebrannt – so entkommen mittlere Führungskräfte dieser Sandwich-Falle“ (Stern). Da wundert es kaum, dass in einer Umfrage des Strategieberatungsunternehmens Boston Consulting Group (BCG) im Jahr 2020 nur 14 Prozent dieser befragten deutschen Angestellten angaben, sich zur Führungskraft prosperieren zu wollen. Die Folge sind Personallücken.
Als Grund für jedes die Unbeliebtheit des Jobs schenken Teamleiter und Menschen in vergleichbaren Positionen vor allem dasjenige naturgemäße Zwischen-den-Stühlen-Stehen an: Während die Entscheidungen meist in höheren Hierarchie-Ebenen getroffen werden, zu tun sein welche vom mittleren Management im Unterschied zu Mitarbeitenden kommuniziert und teilweise untergeordnet verteidigt werden – keine leichte Aufgabe. 2019 veröffentlichten die beiden schwedischen Wissenschaftler Susann Gjerde und Mats Alvesson eine Studie, die in dieser sie untersucht hatten, wie Mitarbeiter im mittleren Management ihre Rolle kennzeichnen. Eine typische Antwort dieser Befragten zitierten sie in einer Fachpublikation wie folgt: „Man hält den Schirm hoch, damit die Scheiße von oben nicht jedem gen den Kopf fällt.“
Sandwich-Positionen sind wichtiger qua viele denken
Dabei ist dasjenige mittlere Management mehr qua nur eine verwaltende Zwischenebene und für jedes den Erfolg eines Unternehmens ganz entscheidend – dasjenige beweisen verschiedene Studien. Das gilt übrigens untergeordnet für jedes Startups: Zu Händen Neugründungen, die mindestens verschmelzen Beschäftigten in dieser Position zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiter nach sich ziehen, ist es um rund sieben Prozent wahrscheinlicher, eine Innovation gen den Markt zu erwirtschaften. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung dieser Ökonomen Christoph Grimpe, Martin Murmann und Wolfgang Sofka.
Und natürlich zu tun sein Sandwich-Positionen nicht immer so schlimm sein wie ihr Ruf. „Vor allem in Startups hat man meistens mehr Spielraum, darf untergeordnet selbst mehr entscheiden und hat viele Freiheiten“, sagt Nina Weid. Sie arbeitet seither vier qua Jahren Leadership-Coachin für jedes Startups und Scale-Ups und ist gen First-Time-Leaders spezialisiert. Sie glaubt, Sandwich-Positionen sind eine echte Möglichkeit, um viel zu lernen.
Im Gespräch mit Gründerszene hat Nina Weid fünf Tipps für jedes Menschen verraten, die (vielleicht sogar erst seither Kurzem) eine Führungsposition im mittleren Management innehaben:
1. Du wirst es nicht allen recht zeugen können – ergo probier es erst keiner.
Source: businessinsider.de